Artikelformat

HP Touchpad – Android 4.0

Seit meinem letzten Beitrag zu meinem HP Touchpad ist schon etwas Zeit vergangen. Ich habe auch bis vor einigen Tagen auch nichts am laufenden Betriebssystem geändert. Aber meine Neugier wurde jetzt doch zu stark und ich wollte für mich auch sehen, ob die guten Bewertungen der Android Ice Cream Sandwich Umsetzung für das Touchpad gerechtfertigt waren.

Ausgesucht habe ich mir die AOKP-Custom-ROM mit dem AOKPCB-Theme (ist wohl schon die 4.0.4 Version). Also einfach die entsprechenden Dateien herunterladen und auf dem Touchpad instalieren. Nach einem Neustart sah es auf den ersten Blick ganz gut aus.

Aber auch nur auf den Ersten! Beim Booten von AOKP kam dann folgende Meldung:

Der Fehler ließ sich nicht durch Reboots beheben. Das einzige, was funktionierte war das gute “alte” WebOs. Weder CM7 noch CM9 (AOKP) ließen sich hochfahren. Das moboot ist ja eigentlich ein Dual-Boot-System, im oberen Bild sieht man aber WebOs, CM7 und CM9 in der Bootliste. Vieles habe ich ausprobiert, aber der Fehler blieb. Ich habe dann zum letzten Mittel gegriffen und mitt Hilfe des Webos Doktors mein Touchpad resettet und WebOs neu aufgespielt. Danach dann CM9 nochmal geflasht. Und dieses mal mit vollem Erfolg. Auf meinem Touchpad läuft Ice Cream Sandwich!

    Und die Umsetzung ist sehr stabil und sie läuft sehr “fluffig”. Hinzu kommt eine sehr nützliche und interessante App. Der GooManager zeigt an, ob Updates für die entsprechende ROM vorliegen. Sie prüft auch, ob kompatible ROMs vorliegen, die sich dann herunterladen und (manuell) installieren lassen. Der Experimentierfreude ist dann keine Grenze gesetzt.

Fazit: Als ich das HP Touchpad mit der HP-Hülle letztes Jahr kaufte, hatte ich die Hoffnung, dass Android 4.0 darauf laufen würde. Und jetzt sind meine Erwartungen voll erfüllt worden.

Und wer schon ein Tablet hat, kann sein Geld ja auf einem Tagesgeldkonto anlegen. Unter http://tagesgeldkontovergleichen.org/ lassen sich entsprechende Angebote finden.

1 Kommentar

  1. Pingback: HP Touchpad - kommt Jelly Bean? | Bankdudler

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.