Artikelformat

Steuererklärung 2014 mit der SteuerSparErklärung

SteuerSparErklärung2014

Das Jahr 2013 neigt sich in großen Schritten dem Ende zu und die ersten Gedanken kreisen schon um die anstehende Steuererklärung. Als Betreiber einer Photovoltaik Analge habe ich mich der Umsatzsteuer unterworfen und bin deshalb umso interessierter an einer Software, mit der ich meine Erklärung leicht handhaben kann. Schließlich möchte ich schnell mein Geld wieder haben!

Passende Software

Bisher habe ich immer auf die Software der Akademischen Arbeitsgemeinschaft vertraut. Die neue Version der  Steuer-Spar-Erklärung 2014 (für Steuerjahr 2013 / Frustfreie Verpackung) wurde uns von der Akademischen Arbeitsgemeinschaft zur Verfügung gestellt, um die Verbesserungen in der aktuellen Version zu testen. Auch an die Apple-User hat die Akademische Arbeitsgemeinschaft gedacht und eine Steuer-Spar-Erklärung 2014 (für Steuerjahr 2013 / Frustfreie Verpackung) für Macs veröffentlicht.

Features

In der neuen Version wurde der Einstieg in den Steuerfall erleichtert. Schritt für Schritt werden die Punkte wie Datenübernahme aus dem Vorjahr, Konfiguration von Elster und Einrichten und Abholen der Daten beim Finanzamt mit Hilfe der “vorausgefüllten Steuererklärung” optimiert.

Ab Januar 2014 sollen die Finanzämter den Steuerzahlern die Möglichkeit anbieten, einen Teil der relevanten Steuerdaten wie Lohnsteuerbescheinigungen, Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge und Vorsorgeaufwendungen elektronisch abzurufen.  Diese Möglichkeit ist natürlich in der Software enthalten.

Das Ergebnis jeder Neuangabe und Änderung von Beträgen wird sofort angezeigt. Das ist die Datenprüfung in Echtzeit und erleichtert so die Entscheidung in einzelenn Steuerfragen.

Der Themenfilter und der Interviewmodus führt den Nutzer zur fertigen Steuererklärung. Natürlich werden neue steuerrechtliche Änderungen in den Erfassungsdialog mit einbezogen. Zum Abschluss durchleuchtet der Steuerprüfer die gemachten Angaben auf Fehler. So werden Unstimmigkeiten sofort angezeigt und können vom Benutzer korrigiert werden.

Fazit

Ich möchte diese Software einfach nicht mehr missen. Es ist einfach eine tolle Erleichterung, um die Steuererklärung für das vergangene Jahr zu erstellen und durch die jährlichen Verbesserungen wird das Programm immer besser.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.